Berufsfelderprobung Klasse 7/1

Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren jeweils in der Klassenstufe 7 eine Potenzialanalyse mit anschließender Berufsfelderprobung. Hier schnuppern sie das erste Mal in verschiedene Berufsfelder hinein, um für sich zu erfahren, welche Berufe später als Ausbildungsberufe für sie in Betracht kommen könnten.

Seit mehreren Jahren arbeiten wir dafür erfolgreich mit dem Internationalen Bund zusammen.

Vom 08.04. bis zum 19.04.2013 erprobten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/1 in den Berufsfeldern Holz, Farbe, Metall, Hauswirtschaft und Gartenbau. Sie sägten und feilten, konstruierten und malten, kochten und putzten, säten und pflanzten. Den ganzen Tag zu arbeiten ist anstrengend, aber auf das Ergebnis der eigenen Arbeit kann man am Ende des Arbeitstages auch sehr stolz sein.