Aufklärungsprojekt rosaLinde Klasse 9

Im November dieses Jahres nahmen unsere neunten Klassen an dem Aufklärungsprojekt „Liebe bekennt Farbe“ des rosaLinde Leipzig e.V. teil. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ethikunterrichtes unterschiedliche sexuelle und geschlechtliche Lebensweisen kennen, die in unserer Gesellschaft gleichberechtigt nebeneinander bestehen. Durch Gespräche mit jungen, ehrenamtlich tätigen Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern erhielten die Jugendlichen u. a. Informationen zum Lebenspartnerschaftsgesetz, zum Coming-Out, aber auch zu bestehenden Vorurteilen und Diskriminierungen. Im Mittelpunkt standen zudem die persönlichen Erfahrungen und Geschichten der Ehrenamtlichen.

Von den Schülerinnen und Schülern gab es für dieses Projekt durchweg positive Resonanz.

Aufklärungsprojekt "Liebe bekennt Farbe"

Aufklärungsprojekt “Liebe bekennt Farbe”